Startseite leer leer leer leer Wir über uns

 
 
Aktuelles

 
  'forschungsstelle fachräume technische bildung' offiziell vorgestellt

Die forschungsstelle fachräume technische bildung wurde am 29.10.1999 in Ludwigsfelde, anlässlich der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung mit der Thematik "Technische Bildung: Neues Lernen mit neuen Mitteln" offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. 
Prof. Bienhaus, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, erläuterte Konzept und Aufgabenstellung der Forschungsstelle unter besonderer Betonung der sich ab sofort bietenden Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten über Probleme und Fragestellungen, die Anlage, Gestaltung und Nutzung von Fachräumen, wobei alle Erscheinungsformen allgemeiner technischer Bildung Berücksichtigung finden sollen.


Informationen über Technikfachräume

Dr. Andreas Marx, Fachbereichsleiter Technik, Naturwissenschaften und Multimedia am Staatlichen Seminar für Realschulen in Freiburg/Breisgau und Lehrer für Natur und Technik an der Markgrafen-Realschule Emmendingen teilt mit:

"Nachdem uns der unerwartete und vernichtende Schlag des Brandes unserer (fast noch neuwertigen) Technikräume im Jahr 1999 getroffen hatte und die Jahre 2000 und 2001 durch den 'Wiederaufbau' gekennzeichnet waren, sind nun die Räume wieder voll betriebsfähig und inzwischen auch im Internet dokumentiert.
Seit der Eröffnung am 30. Juni 2000 haben wir zahlreiche interessierte Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßen dürften. Wiederholt fanden Fortbildungsveranstaltungen zum Thema 'Fachraum' bei uns statt. Nun haben wir den Wunsch Vieler realisiert und eine Dokumentation erstellt, weitgehend als Bilddokumentation."
Diese Dokumentation findet sich unter:

www.technikfachraeume.de


 

 
 
Startseite leer leer leer leer Wir über uns

letzte Änderung 02.03.2007
Diese Seite wird von W. Bienhaus betreut  fftb@ph-karlsruhe.de
© fftb/1999